London im Winter 1934 / 1935: Frederick Shepherd M.I.N.A. ist in den 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts einer der international beachteten Yacht-Architekten in England. In seinem Büro am Piccadilly erhät er von W.R.S. Bond ´Esquire, einem Mitglied des Royal-Thames-Yacht-Club, den Auftrag für den Entwurf einer repräsentativen Yacht. Bis zum Frühjahr 1935 zeichnet er den 67 Fuß Schoner mit einem gerade sehr in Mode gekommenen Whishbone-Rigg. Eine große Anzahl der originalen Konstruktionszeichnungen sind bis heute erhalten!
Frederic Shepherd
MILLER & SONS
St. Monance Schottland 1935: Die Werft Jas. N. Miller & Sons Ltd. ist seit über 200 Jahren im Familienbesitz und sehr bekannt für ihre seefesten Fischereischiffe. Sie übernimmt den" auf Kiel.
ELLA ist der Beginn einer Reihe von 27 Luxusyachten, welche die Millers in St. Monance in der Folge abliefern. Große Beachtung findet die Werft unter dem Namen "Miller´s of the Clyde".!
LLOYDS REGISTER OF YACHTS
Miller´s Werft am 20. Juli 1935: Nach nur einem halben Jahr Bauzeit tauft die Gattin des Auftraggebers Mrs. Ella Bond das gerade fertiggestellte Schiff auf ihren eigenen Vornamen. ELLA erscheint im gleichen Jahr im Lloyds Register of Yachts. Mit eingebautem Diesel-Ã?l-Motor und elektrischen Lampen ist sie sehr modern ausgestattet und erhält die höchste Sicherheits-Klassifizierung. Taufe, Stapellauf und Ablieferung der schönen Schoner-Yacht sind ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis im kleinen St. Monance. Der Clyde Observer berichtet darüber in seiner Ausgabe vom 27. Juli 1935!
Im Solent 1936 - 1938: ELLA´s erster Eigner Mr. W.R.S. Bond ´Esquire nimmt unter der Flagge des Royal-Thames-Yacht-Club an den Regatten der COWES WEEK teil. Wir finden ELLA in den Ergebnislisten auf guten Plätzen und zu unserem großen Vergnügen ebenfalls in dem inzwischen weltbekannten Archiv des Yacht-Fotografen BEKEN OF COWES. Die vorhandenen Fotos aus den Jahren 1936 und 1938 zeigen uns, dass ELLA bereits kurz nach ihrer Fertigstellung leicht modifiziert wurde: sie erhÃ?lt anstelle der Pinne mit zusätzlicher Seilsteuerung an der BrÃ1⁄4cke des Deckshauses ein Radsteuer-Getriebe direkt an der Ruderwelle auf dem Achterschiff und verliert die Whishbone Spreizgaffel zu Gunsten eines größeren Fisherman-Segels zwischen den Masten. Diese Veränderungen sind bis heute beibehalten!
Über ELLA´s Schicksal in den Kriegsjahren ist uns leider nichts bekannt. Jedenfalls blieb das noch junge Schiff mit seinem kriegswichtigen Metallanteil von 18 Tonnen Blei-Ballast glücklicherweise erhalten.
BEKEN OF COWES
Glasgow 1947: Mr. Robert Dunlop sr. ist Commodore des Clyde-Cruising-Club. Der Whisky-Fabrikant wird Eigner von 1947 bis 1952. Er wählt für den Schoner den Namen der keltischen Druidin VELEDA. Aus der Familie der Dunlops erfahren wir: Bei der Namensgebung wird darauf geachtet, dass die Buchstaben des alten Namens enthalten sind! Reiseberichte finden sich im Club-Journal des Clyde-Cruising-Club. Über den Kaledonischen Kanal und Loch Ness ging es u.a. über die Nordsee an die Norwegische Küste und in den Oslo-Fjord.
Es versteht sich von selbst : Der hervorragende Highland Single Malt Scotch Whisky GlenDronach ist natürlich immer noch in der Bordbar zu finden – in unterschiedlichen Jahrgängen!
GLEN DRONACH
VELEDA
Olympische Spiele 1948 in England: Als Repräsentant seines Clubs besucht Dunlop die Spiele. Mit der - bis heute erhaltenen - bordeigenen Kanone der VELEDA wurden einige der olympischen Regatten angeschossen. Wir pflegen diese Tradition, wo es geht!
Southampton 1952: Aus familiären und gesundheitlichen Gründen verkauft Dunlop den Schoner. Eigner der VELEDA wird H. J. E. Smith (Quelle: Lloyds Register of Yachts).
Argentine Republic d. Niederlande 1958: Eigner ist Dr. A. Van Hall (Quelle: Lloyds Register of Yachts)
Schottland 1972: Eigner ist Major A. E. Pieckwoad, DFC (Quelle: Lloyds Register of Yachts)
VELEDA
Cowes 1974: Eigner ist Mr. R. V. Tailor (Quelle: Lloyds Register of Yachts).
Unter dem Eintrag VELEDA gerät der Schoner erneut vor die Linse und damit in die Archive des Yacht-Fotografen BEKEN OF COWES.
ISLE OF WIGHT
Isle of Wight 1975: Eingetragene Eignerin ist Mrs. J-D. B. Lacon und ihr Captain Mr. Mike McMillen. Er macht die Schoner-Yacht in den Folgejahren zu seiner Sache Das Schiff wird technisch auf Stand gebracht und im Vorschiff und in der Pantry erneuert. Das Übrige Interieur bleibt – in dieser Zeit ein echter Glücksfall – komplett erhalten ! Skipper Mike erkennt die "Zeichen der Zeit" und segelt von nun an mit zahlenden Gästen auf allen Weltmeeren.
OPERATION SAIL
New York 1976: Die USA feiern den 200. Jahrestag ihrer UnabhÃ?ngigkeit und laden dieSegler der LÃ?nder zu einem großen Treffen ein. Mit der OPERATION SAIL findet anlässlich der Feierlichkeiten in New York eines der bis dahin größten Segel-Ereignisse statt. Die Veranstalntung gegründet eine bis heute gepflegte Tradition von Seglertreffen unter dem Motto –SAIL– .Mit dabei ist unter dem Skipper Mike die VELEDA. Der Hamburger Holzhändler Wolfgang Friedrichsen ist zu dieser Zeit begeisterter Gast an Bord und wird Eigner.
HAMILTON
Hamilton / Bermuda 1978: Hier ist inzwischen die Eignergesellschaft Maritime Sailors Bermuda Ltd. eingetragen. Mit Skipper Mike segelt VELEDA im Charterbetrieb hauptsächlich in der Karibik. Gesellschafter Friedrichsen holt den Schoner erstmals nach Deutschland.
Hamburg 1979: Begeisterte Segler und weitsichtige Denker finden sich zusammen, um für den Erhalt traditioneller Schiffe und klassischer Yachten einzutreten. Eine erste Klassiker-Szene entwickelt sich; z. B. in Hamburg ist der Verein Museumshafen Ovelgönne gegründet. In Bremerhaven kümmert sich die Schiffergilde um betagte Schiffe – entdeckt werden diese nun auch als maritimes Kulturgut.
OVELGÖNNE
Wolfgang Friedrichsen
VELEDA wird in Hamburg mit offenen Armen empfangen. UnterstÃ1⁄4tzt von unterschiedlichen Crews, Freunden und Förderern unternimmt der Eigner Wolfgang Friedrichsen große Ostseereisen und schickt den Schoner in den Folgejahren auf eine komplette Weltumsegelung.
Hamburg 1985: Nach 50 Jahren Lloyds Register of Yachts wird VELEDA in das Deutsche Schiffsregister eingetragen und trägt seitdem das Unterscheidungs-Signal: – DAKV–. Um den Skipper Knut Kähler hat sich eine Partenreederei gegrÃ1⁄4ndet. Erneut stützen Freunde und Förderer den Erhalt und den Betrieb des Schiffes. Im Juni 1986 bricht die Schoner-Yacht zu einer weiteren großen Reise in die Karibik und bis nach Brasilien auf. Gäste und Freunde des Skippers begleiten die Reisen, später – 1988/90 – Über Panama, Galapagos und Polynesien bis Hawaii, dann –1990/91– über Marshallinseln, Guam, Borneo nach Bali, von dort schließlich über Seychellen und Malediven in den Golf von Aden (heute gefürchtetes Piratengebiet), ins Rote Meer und durch den Suez-Kanal weiter in das Mittelmeer.
DAKV
Malta 1995: Nach der mehrjährigen Weltumsegelung ist hier eine Werftzeit notwendig.
VELEDA steht zum Verkauf, segelt mit unterschiedlichen Crews im Mittelmeer und kehrt schließlich – im Oktober 1996 – nach Hamburg zurück.
Harburg, Kohlenschiffhafen
Harburg 1997 / 1998: Der Schoner liegt in Hamburg auf und benöigt eine gründliche Überholung. Auf Grund von starkem Eisgang und spÃ?ter durch ein im besonders strengen Winter eingefrorenes und daraufhin geplatztes Seeventil sinkt die Yacht zwei mal an ihrem Liegeplatz im Kohlenschiffhafen. Auch wenn vieles eingelagert ist, zwei Bergungen und Wasser hinterlassen harte Spuren.
Harburg, Kohlenschiffhafen
Arnis an der Schlei 1999: Knut Kähler will verkaufen. Erneut findet sich eine Gruppe von Segelfreunden, die das Schiff ins Herz schließt und zunächst in Flensburg, dann in Arnis an der Schlei mit einer jetzt dringend nötigen und umfassenden Restaurierung beginnt. Die Originalteile der massiven Mahagoni-Ausstattung haben wenig Schäden und werden dokumentiert, bevor sie ausgebaut und eingelagert auf eine Überarbeitung warten müssen. Auf der Werft Eberhard / Strüwen werden gebrochene Eichenspanten ersetzt und die gesamte Rumpf-Deck-Struktur überarbeitet.
Harburg, Kohlenschiffhafen
Bremerhaven 2002:Die Restaurierung erfordert einen langen Atem – sie wird im Fischereihafen von Bremerhaven fortgesetzt. Sehr umfangreiche Arbeiten und die dafür erforderlichen Mittel machen eine Umstrukturierung in der Arbeitsgruppe unumgänglich. Nicht ohne "Sog und Wellenschlag" kann das Projekt fortgeführt werden. Eine komplett neue Schiffstechnik wird installiert, Rigg und Aufbauten aufwendig instand gesetzt. Nach einer gründlichen Restaurierung wird das Mahagoni-Interieur eingebaut, ohne das traditionelle Arrangement zu verändern. Frühere Umbauten werden dabei nach Original-Plänen zurückgebaut.
Harburg, Kohlenschiffhafen
Bremerhaven Juli 2005: Die Restaurierung ist abgeschlossen. Eine feine, nahezu im Original erhaltene Yacht erhält genau 70 Jahre nach ihrem Stapellauf ihren Taufnamen ELLA zurück!
Ein Grund zu feiern!
Die sich um den heutigen Skipper Rainer H. Krampitz neu gegründete und im dt. Schiffsregister eingetragene Eignergesellschaft betreibt die Schoneryacht seitdem wieder im Sinne der ursprünglichen Miller's-Werftbeschreibung als ein privates "PLEASURESHIP". Mit ihrem traditionellen Unterscheidungssignal DAKV ist ELLA nun in Bremerhaven beheimatet und besitzt ein Sicherheitszeugnis für Yachten.
Nord- und Ostsee 2005/10: In ihrem Heimatrevier präsentiert sich ELLA heute als eine der wenigen noch weitgehend original erhaltenen großen klassischen Kreuzer-Yachten. Unter der Flagge der Schiffergilde-Bremerhaven e.V. nimmt ELLA an vielen maritimen Veranstaltungen und Klassiker-Regatten teil. Die Wettfahrten des Freundeskreises Klassischer Yachten, die Treffen der Classic Week und der Großveranstaltungen zur Kieler Woche oder die SAIL gehören ebenso zum jährlichen Törnplan wie die ausgedehnten Reisen der Eigner mit Zielen in Dänemark, Schweden, Norwegen und natürlich in die verschiedenen deutschen Küstenregionen.
Bremerhaven 2010: Das 75. Geburtstagsjahr unserer Alten Dame ELLA feierten wir unter dem Motto: "She's looking younger than ever". Es begann mit einem festlichen Auftakt-Empfang am Kai der Schiffergilde im Neuen Hafen von Bremerhaven mit vielen Gästen , die jeweils auf ihre Weise mit der Geschichte der Schoneryacht ELLA Verbundenheit zeigten. Mit der Teilnahme an der 2. Ausgabe der Classic Week, zusammen mit über 200 Klassischen Yachten, einer Sommerreise in die Dänische Südsee bildeten die Veranstaltungen im Rahmen der SAIL – Bremerhaven 2010 den Abschluss der Feierlichkeiten. 75 Jahre nach ihrem Stapellauf ist ELLA in guter Kondition. Kontinuierliche Erhaltungsaufwendungen der Eigner und der freundlichen Helfer sorgen dafür, dass dies nach Möglichkeit auch in Zukunft so bleibt. Die Geschichte und die Geschichten um die Schoner-Yacht ELLA können so hoffentlich weiter geschrieben werden . . .